Christian Lange

PD Dr. Christian Lange

Stellvertretender Direktor und Akademischer Oberrat

Bayerisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse

Raum: Raum Raum A 306
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung über das Sekretariat, 09131 85 22334

Biographie

Christian Lange studierte Katholische Theologie, Latinistik, Alte Geschichte und die Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients in Bamberg, Tübingen, Oxford und Salzburg. Im Jahr 2001 wurde er an der University of Oxford mit einer Arbeit über „The Portrayal of Christ in the Syriac Commentary on the Diatessaron“ zum Doctor of Philosophy promoviert. Im Jahr 2011 verlieh ihm die Fakultät Katholische Theologie der Universität Salzburg die Venia Legendi für das wissenschaftliche Fach Kirchengeschichte und Patrologie mit einer Arbeit „Mia Energeia. Untersuchungen zur Einigungspolitik des Kaisers Heraclius und des Patriarchen Sergius von Constantinopel“. Im Forschungszentrum beschäftigt sich Christian Lange mit den religiösen Verbindungslinien zwischen Judentum, Christentum und Islam in der Formativen Phase der Spätantike sowie der patristischen Literatur und Theologie. Bis April 2024 vertrat Christian Lange den Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Universität Würzburg. Seitdem ist er stellvertretender Direktor des BaFID.

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Akademische Ausbildung und Abschlüsse

  • 2011: Habilitation für das wissenschaftliche Fach „Kirchengeschichte und Patrologie“ (Salzburg), Titel der Arbeit: Untersuchungen zur Einigungspolitik des Kaisers Heraclius und des Patriarchen Sergius von Constantinopel (Betreuer: Dietmar Winkler)
  • 2010: Magister Theologiae in Katholischer Theologie (Salzburg)
  • 2001: Doctor of Philosophy (Oxford); Titel der Arbeit: The Portrayal of Christ in the Syriac Commentary on the Diatessaron (Supervisor: Sebastian Brock)
  • 1995: Master of Studies in Syriac Studies (Oxford)
  • 1992 – 2019: Studien der Katholischen Theologie, der Latinistik, der Alten Geschichte und der Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients in Bamberg, Tübingen, Oxford und Salzburg

Akademische Positionen

  • seit 04.2024: Stellvertretender Direktor des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen -Nürnberg
  • 2022 – 2024: Vertreter des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg
  • 2020 – 2022: Akademischer Oberrat im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit im Bayerischen Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2014 – 2020: Beurlaubung für die Tätigkeit als Referent für Bildung, Kultur und Sport und Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg
  • 2008 – 2014: Akademischer Rat and Oberrat für die katholische Fachtheologie im Department Fachdidaktiken der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Beamtenverhältnis auf Probe- und dann auf Lebenszeit
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer der Arbeitsstelle für die Kunde des Christlichen Orients und der Ostkirchlichen Ökumene an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2001 – 2002: Lehrbeauftragter für das Fach Kirchengeschichte und Patrologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Publikationsliste

Monographien

  • 2012: Mia Energeia – Untersuchungen zur Einigungspolitik des Kaisers Heraclius und des Patriarchen Sergius von Constantinopel, Tübingen 2012.
  • 2012: Eine Einführung in die allgemeinen Konzilien, Darmstadt 2012
  • 2012: Eine kleine Geschichte des Christentums. Ausbreitung und Entwicklung im ersten Jahrtausend, Darmstadt 2012.
  • 2008: Ephraem der Syrer – Kommentar zum Diatessaron, übersetzt und eingeleitet von Chr. Lange, Turnhout 2008 (FC 54/1-2).
  • 2005: The Portrayal of Christ in the Syriac Commentary on the Diatessaron, Louvain 2005 (CSCO Subs. 118)

Herausgegebene Bände

  • 2013: Die orthodoxen Kirchen, hg. v. Thomas Bremer, H. Rafik Gazer, Christian Lange, Darmstadt 2013
  • 2011: Die altorientalischen Kirchen, hg. v. Chr. Lange, Karl Pinggéra, Darmstadt 2011 (2. Auflage)
  • 2008: Die Taufe. Eine Einführung in Geschichte und Praxis, hg. v. Christian Lange, Clemens Leonhard, Ralph Olbricht, Darmstadt 2008.
  • 2007: Missionierung und Christianisierung im Regnitz- und Obermaingebiet, hg. v. Rolf Bergmann, Günter Dippold, Jochen Haberstroh, Christian Lange, Wolfgang Weiß, Bamberg 2007

Aufsätze und Lexikonartikel

  • 2024: Nestorios war kein „Nestorianer“ – Eigenwilliges Vorgehen auf dem Konzil von Ephesus, in: Welt und Umwelt der Bibel 112 (2024),
  • 2023: Durch die Zuwanderung von Geflüchteten und Migranten verändert sich die Katholische Kirche in Deutschland“ – Zur neuen Aktualität von ostkirchlichen Studien für die katholische Theologie, in: Ostkirchliche Studien 72 (2023), 3-69.
  • 2023: Monophysiten“ und „Nestorianer“. Überlegungen zu zwei Bezeichnungen aus der christlichen Theologie- und Kirchengeschichte, in: Millennium 20 (2023), 193-253.
  • 2023: Weihnachten hat eine Bedeutung über das Christentum hinaus – Einige Anmerkungen zur interreligiös-diskursiven Kontextualisierung des ersten christlich-muslimischen Weihnachtsliedes aus dem Jahr 2018, in: Last Christmas. Weihnachten in der Popmusik, hg. v. Michael Winklmann, Freiburg et alii 2023, 113-123.
  • 2022: Anmerkungen zur Rezeption zur Rezeption der biblischen Figur des Ijob in der frühen syrischen Literatur im Vergleich zur jüdischen und qur᾿ānischen Ijobrezeption, in: Ostkirchliche Studien 71 (2022), 3-90.
  • 2022: Miaenergetismus und Henotheletismus – ein Plädoyer für ein neues Begriffspaar für die Theologiegeschichte, in: Patrologie und Ökumene. Theresia Hainthaler zum 75. Geburtstag, hg. v. Peter Knauer, Andrea Riedl, Dietmar Winkler, Freiburg im Breisgau 2022, 349-359.
  • 2022: Interreligiöse Prozesse in der Alten Kirchengeschichte, in: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse 2 (2022), 57-104.
  • 2021: Der Prophet Jona in den heiligen Schriften und exegetischen Traditionen des Judentums, Christentums und Islams als Beispiel der interreligiösen Diskurse, in: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse 1 (2021), 193-224.
  • 2021: Art. Monophysitism, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 19 (2021), Sp. 856-858.
  • 2020:,„Es verstummten die Posaunen der Propheten und es erdröhnten die Hörner der Apostel“ – Anmerkungen zum Kirchenverständnis bei Ephraem dem Syrer, in: Ostkirchliche Studien 69 (2020), 3-58.
  • 2020: Anmerkungen zum Geschichtsverständnis bei Ephraem dem Syrer, in: Der Wahrheitsanspruch der Theologie in Geschichte und Gegenwart. Systematisches, Historisches und Vermischtes. Festschrift Wolfgang Klausnitzer, hg. v. Elmar Koziel und Matthias Scherbaum, Heiligenkreuz 2020, 211-235.
  • 2014: War Anthimus von Constantinopel ein Gegner des Konzils von Chalcedon (451)? Einige Überlegungen, in: Geschichte, Theologie und Kultur des syrischen Christentums. Beiträge zum 7. Deutschen Syrologie-Symposium in Göttingen, Dezember 2011, hg. v. Martin Tamcke/Sven Grebenstein, Wiesbaden 2014, 143-154.
  • 2013: „Da sangen sie die Liturgie in der Kirche des Hl. Petrus in slavischer Sprache“ – Die „Slavenapostel“ Kyrill und Method, der Apostolische Stuhl und der Drei-Sprachen-Streit, in: Ostkirchliche Studien 62 (2013), 91-114.
  • 2013: Miaenergetism – A New Term for the History of Dogma?, in: Studia Patristica 43 (2013), 327-333.
  • 2013: Art. Diatessaron, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 6 (2013), 776-778.
  • 2013: Art. Ephraem the Syrian, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 7 (2013), 1023-1025.
  • 2012: „Eutyches aber wollte nicht einsehen“ – Anmerkungen zur Argumentation des Timotheos Ailuros gegen Eutyches und die ‚Eutychianer‘, in: Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen. Beiträge zum sechsten deutschen Syrologen-Symposium in Konstanz, Juli 2009, hg. v. Dorothea Weltecke, Wiesbaden 2012, 65-81.
  • 2010: „Wir verehren vielmehr die eine göttliche Natur, die in den drei qnome erkannt wird“ – Ein Vorschlag zur theologiegeschichtlichen Einordung der Homélie anonyme sur l’effusion du Saint Esprit, in: Akten des 5. Symposiums zur Sprache, Geschichte, Theologie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen, hg. v. Rainer Voigt, Aachen 2010, 155-168.
  • 2007: Zum Pilatusbild in der syrischen Literatur, in: Im Dienst für Kirche und Wissenschaft. Festschrift Alfred E. Hierold zur Vollendung des 65. Lebensjahres, hg. v. Wilhelm Rees, Sabine Demel, Ludger Müller, Berlin 2007, 31-60.
  • 2006: Ephrem, his School and the Jawnaja. Some Remarks on the Early Syriac Versions of the New Testament, in: The Peshitta. Its Use in Literature and Liturgy. Papers read at the Third Peshitta Symposium, hg. v. Bas ter Haar Romeny, Leiden-Boston 2006, 359-375.
  • 2005: „Ich habe ein Streitgespräch geführt“ – Ein Vorschlag zur Datierung der syrischen Übersetzung der Controverse avec les Macédoniens des Theodor von Mopsuestia, in: Die Suryoye und ihre Umwelt. 4. deutsches Syrologen-Symposium in Trier 2004, Festgabe Wolfang Hage zum 70. Geburtstag, hg. v. Martin Tamcke, Münster 2005, 387-405.
  • 2004: Jakob von Sarug, in: Syrische Kirchenväter, hg. v. Wassilios Klein, Stuttgart 2004, 217-227.
  • 2002: Art. Ephräm Graecus, Ephräm Latinus, Philoxeniana, Vetus Syra in: Lexikon der antiken christlichen Literatur, hg. v. Siegmar Döpp, Wilhelm Geerlings, Freiburg 2002, 221.577.715-716.
  • 2001: Das Christentum als secta? Ein Vorschlag zur Lesung von Minucius Felix 4,4, in: Studia Patristica 36 (2001), 356-363.

Rezensionen

  • 2023: Dadisho‘ Qatraya, Commentaire sur le Paradis des Pères. Tome 1. Introduction, texte critique, traduction et notes par David Phillips, Paris 2022 (=Sources chrétiennes 626), in: Ostkirchliche Studien 72 (2023) 194-195.
  • 2023: Baby Varghese, The Early History of the Syriac Liturgy. Growth, Adaption and Inculturation. Wiesbaden 2021, in: Ostkirchliche Studien 71 (2022) 376-377.
  • 2011: Gemeinsamer Glaube und pastorale Zusammenarbeit. 25 Jahre Wegegemeinschaft zwischen der Syrisch-Orthodoxen Kirche und der Römisch-Katholischen Kirche, hg. v. Johannes Oeldemann, Basel 2011, in: Ostkirchliche Studien 60 (2011), 180.
  • 2007: Der Speyerer Weihbischof Andreas Seelmann (1732-1789) im Spannungsfeld von ‚nachgeholter‘ Aufklärung und ‚vorgezogener‘ Restauration, von Norbert Jung, Mainz 2002, in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 143 (2007), 635-636

Online-Publikationen

  • Artikel Art. Konzil von Nicaea/Nicaenum, kirchengeschichtsdidaktisch,in: WiReLex. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet,Jahrgang 2024 https://www.die-bibel.de/
  • Artikel Schisma, morgenländisches, in: WiReLex – das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet https://www.die-bibel.de/
  • Die geheimnisvolle Vielfalt des Christentums, publiziert auf https://www.katholisch.de/
  • Der Apostel Thomas – mehr als nur der „Ungläubige“!, publiziert auf https://www.katholisch.de/

Publikationen in Druckvorbereitung

Monographien und Herausgegebene Bände

  • 2024: Die katholischen Ostkirchen – Herkunft, Geschichte, Gegenwart, hg. v. Hacik Gazer, Karl Pinggéra, Christian Lange, Dietmar Winkler, erscheint im Verlag Herder Freiburg im Breisgau 2024.
  • 2024: Studienbuch Alte Kirche, von Christian Lange, erscheint im Verlag Kohlhammer Stuttgart 2024

Publikationen in der Drucklegung

  • 2024: Die Arche Noachs in der Deutung Ephraem des Syrers vor ihrem kulturgeschichtlichen Hintergrund, zur Publikation angenommen für den Tagungsband des Symposiums der deutschsprachigen Syrologen in Halle/Wittenberg 2020, hg. v. Cornelia Horn.
  • 2024: Art. Paul of Tella und Philoxenus of Mabbug, zur Publikation angenommen für die The Encyclopedia of the Bible and its Reception.
  • 2024: When did late Antiquity End for Eastern Christian Churches, zur Publikation angenommen für die Gedenkschrift für Christoph Houswitschka, hg. v. Sebastian Kempgen et alii, Bamberg 2024.
  • 2024: Das Morgenländische Schisma – Ein Plädoyer für einen ökumenischen Zugang, zur Publikation angenommen für die Zeitschrift für Kirchengeschichte

Publikationen im Peer-Review Verfahren

  • 2024: Kaiser Heinrich II. und das Filioque – eine ökumenische Chance für Bamberg? Im Peer-Review-Verfahren für die Jahresberichte des Historischen Vereins Bamberg
  • 2024: Anmerkungen zum Spannungsverhältnis zwischen Gottes Eingreifen in die Geschichte und der menschlichen Willensfreiheit in der frühen syrischen Literatur – Eine Spurensuche zum Gottesverständnis bei Hans Jonas, im Peer-Review-Verfahren für den Tagungsband der Hans-Jonas-Tagung in Siegen 2022, hg. v. Michael Bongardt.
  • 2024: Concepts of Life as a Spiritual Struggle with the Evil One in Pre-Islamic Syriac Texts – A theological background to the Islamic Idea of a Spiritual Jihaad? Im Peer-Review-Verfahren für den Tagungsband The Quran and Syriac Christianity. Recurring Themes and Motifs, Tübingen 2022, hg. v. Ana Davitashvili