Studientag Ostkirchen

Datum: 21. November 2024Zeit: 14:00 – 21:00Ort: Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

Ein Studientag aus Anlass des 60. Jubiläums der Konzilserklärung Orientalium Ecclesiarum

„Es darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, dass die Kirchen des Orients von Anfang an einen Schatz besitzen, aus dem die Kirche des Abendlandes […] vielfach geschöpft hat.“ (UR 14)

Vor 60 Jahren, am 21.11.1964, verabschiedete das Zweite Vatikanische Konzil das Dekret Orientalium Ecclesiarum. Es gehört sicher nicht zu den am meisten zitierten Texten des Konzils und ist doch von großer Wichtigkeit - in unseren Tagen sogar von unvermuteter Aktualität.

Das Dokument befasst sich mit den sog. katholischen Ostkirchen, also jenen Kirchen, die der ostkirchlichen Tradition folgen (nicht zuletzt, was ihre Liturgie angeht) und doch in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom stehen (daher auch: mit Rom unierte Kirchen). Zugleich enthält der Text auch Aussagen zu den orthodoxen Kirchen selbst.

Seit den durch unterschiedliche Anlässe der letzten Jahren ausgelösten Fluchtbewegungen sind mehr und mehr Christinnen und Christen, die zu einer der katholischen Ostkirchen gehören, in unserem Land ansässig geworden. Die Gemeinden, in denen sie hierzulande organisiert sind, wachsen beständig.

Diese Wahrnehmungen treffen sich mit dem Jubiläum des Dokuments und werfen die Frage auf: Was sind das für Kirchen, die bei uns früher eher wenig Aufmerksamkeit gefunden haben? Und was bedeutet es, zwischen der römisch-katholischen Tradition und den orthodoxen Ausprägungen des Christ- und Kircheseins zu stehen?

Nach Vorträgen, die diese Fragen ausloten, und einer Podiumsdiskussion schließt der Tag mit einer gemeinsame liturgischen Feier und der Einladung zu Begegnung und Austausch.

Voraussichtlicher Ablauf (Änderungen vorbehalten):

14.00 - 14.15 Uhr Begrüßung
14.15 - 14.45 Uhr Die Konzilserklärung „Orientalium Ecclesiarum“ und die katholischen Ostkirchen: Systematische Reflexionen -
Prof. Dr. Elmar Koziel (Bamberg)
14.45 - 15.15 Uhr Die Entstehung und Gegenwart der katholischen Ostkirchen: Historische Perspektiven - PD Dr. Christian Lange (Erlangen)
15.15 - 15.45 Uhr Kaffeepause
15.45 - 16.15 Uhr Die katholischen Kirchen in der katholischen Kirche: Kirchenrechtliche Perspektiven - Prof. Dr. Burkard Berkmann (München)
16.15 - 17.00 Uhr Die katholische Kirche in Deutschland und die katholischen Ostkirchen: Praktische Perspektiven - PD Dr. Andriy Mikhaleiko (Eichstätt)
17.00 - 17.15 Uhr Pause
17.15 - 18.15 Uhr Moderierte Podiumsdiskussion: Die katholischen Ostkirchen heute

18.30 - 19.30 Uhr Liturgische Feier
19.30 - 21.00 Uhr Agape und Abschluss

Dieser Studientag ist eine Veranstaltung der Stabsstelle Ökumene und Interreligiöser Dialog, Hochschulen und Theologie in Kooperation mit dem Collegium Orientale Eichstätt, dem Ostkirchliches Institut Würzburg u.a.

Datum:
21. November 2024