Bildungsmodul: Der „religiös Andere“ im Judentum, Christentum und Islam
Die Art und Weise, wie Religionen einander begegnen, prägt nicht nur das interreligiöse Miteinander, sondern auch das Selbstverständnis der Gemeinschaft. Religionen nehmen den „religiös Anderen“ vielleicht als fremd oder vertraut wahr. Judentum, Christentum und Islam sind miteinander verwandt, sodass einzelne Vorstellungen der „anderen Religion“ entweder unverändert oder neu interpretiert in die eigenen theologischen Vorstellungen übernommen werden.
Zu diesem Thema fanden im Oktober und November insgesamt vier Vorträge auf relilab.org statt, die von (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachrichtungen gehalten wurden. Die Vorträge boten spannende Einblicke und umfassende Analysen zu zentralen Aspekten des Themas.
Die Videomitschnitte der Vorträge, die zugehörigen Präsentationsfolien sowie einführende und einführende Texte wurden zu einem umfassenden Bildungsmodul zusammengestellt. Dieses Modul ist ab sofort online verfügbar und bietet eine strukturierte Möglichkeit, sich mit dem Thema eigenständig auseinanderzusetzen.
Das Thema wird in vier Einheiten gegliedert:
- Einheit: Der interreligiös-diskursive Zugang am Beispiel von Noachs Söhnen – PD. Dr. Chriatian Lange
- Einheit: Die Wahrnehmung des Christentums und Judentums aus der Perspektive des Islams – PD Dr. Naghmeh Jahan
- Einheit: Die Wahrnehmung des Judentums und Islams aus der Perspektive des Christentums – Gerrit Mauritz, M.A.
- Einheit: Die Wahrnehmung des Christentums und Islams aus der Perspektive des Judentums – Dr. Nathanael Riemer
Wir laden Sie herzlich ein, das Bildungsmodul zu nutzen, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und neue Impulse für Ihre Arbeit oder Ihr Studium zu gewinnen.