Ausschreibung: BCJ.Bayern-Studienpreis

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Es gehört zu den Kernaufgaben von BCJ.Bayern e.V., wissenschaftliches Arbeiten im Bereich des christlich-jüdischen Gesprächs zu unterstützen und zu fördern. In diesem Jahr schreiben wir daher erneut den BCJ.Bayern-Studienpreis aus: Mit dieser Auszeichnung würdigen wir herausragende Arbeiten zu Themen des christlich-jüdischen Gesprächs, die in den vergangenen zwei Jahren an bayerischen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten entstanden sind. Die Preisverleihung wird im Sommer 2025 in Nürnberg stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Arbeit, wenn diese sich im Bereich des christlich-jüdischen Gesprächs verorten lässt, sie im Jahr 2023 oder 2024 in Bayern eingereicht und mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wurde.

Es werden in drei Kategorien Preise verliehen:

• Schule: Seminararbeiten in einem W-/P-Seminar (Gymnasium), Seminararbeiten (FOS/BOS)
  • Universität I: Bachelor-/Masterarbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten, 1./2. Staatsexamen (Lehramt), 1./2. Kirchliches Examen (Pfarramt)
  • Universität II: Doktorarbeiten, Habilitationen

BCJ.Bayern ermuntert dazu, Arbeiten aus sämtlichen Themenfeldern einzureichen: In der Kategorie „Schule“ sind insbesondere die Fächer Evangelische / Katholische / Israelitische Religionslehre, Geschichte und Deutsch im Blick; in der Kategorie „Universität“ die Disziplinen Evangelische / Katholische Theologie, Religionspädagogik, Religionswissenschaften und Judaistik. Selbstverständlich werden auch interdisziplinäre Arbeiten angenommen. Der Preis wird in einem feierlichen Rahmen im Frühjahr 2025 in Nürnberg verliehen.

Bitte senden Sie Ihre Arbeit, eine Kopie der Gutachten sowie einen tabellarischen Lebenslauf in Papierform an BCJ.Bayern e.V., z. Hd. Frau Dr. Franziska Grießer-Birnmeyer, Waldstraße 11, 91564 Neuendettelsau sowie im PDF-Format per E-Mail an studienpreis@bcj.de.

Einsendeschluss: 31. Dezember 2024