Der Bayerische Innenminister Herrmann zu Besuch am BaFID

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann besuchte am vergangenen Freitag, den 28. Juni 2024, das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID) an der Fridrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das Forschungszentrum, gegründet im Oktober 2020, wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Seit Juni arbeitet das Zentrum mit einem vollständigen Team von qualifizierten Mitarbeitern, unter der Leitung von Prof. Dr. Tamer an der Umsetzung von drei zentrales Zielen:

• die Untersuchung von grundlegenden Inhalten und Schlüsselbegriffen der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam im Verhältnis zueinander sowie unter Berücksichtigung ihrer intellektuellen Kontexte auf eine diskursive Weise
  • den Wissenstransfer dieser Erkenntnisse in Form von Bildungsveranstaltungen in die Zivilgesellschaft
  • die Förderung der Integration von Mitmenschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zukunftswirksam in die Gesellschaft hinein vermittelt werden, um die gegenseitige Verständigung unter den Religionsgemeinschaften und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Durch wissenschaftliche Veranstaltungen wird ein wichtiger Beitrag zur internationalen Forschung geleistet, durch öffentliche Veranstaltungen wird Wissen in die Zivilgesellschaft getragen. Derzeit arbeitet das Team ebenfalls an verschiedenen Projekten, u. A. an der Erstellung von Bildungsmaterialien, Kooperationen mit Schulen und der Produktion einer Videoreihe.

Während seines Besuches betonte der Innenminister, dass die Integration aller Schutzsuchenden in Deutschland, unabhängig Ihrer Religionszugehörigkeit, von höchster Priorität sei. Das BaFID leistet hierfür einen  wichtigen Beitrag, da durch die geballte Kompetenz wissenschaftlich fundierte Materialien erstellt und in die Gesellschaft getragen werden. Radikalisierung religiöser und politischer Art kann durch die Verbreitung fundierter Kenntnisse in der Zivilgesellschaft entgegengewirkt werden. .

Das Team des BaFID freut sich über die Unterstützung des Innenministers und sein kontinuierliches Interesse an der Arbeit des Zentrums.